Nach der Einnahme eines homöopathischen Mittels kommt es oft, insbesondere bei der Behandlung chronischer Leiden, zu einer vorübergehenden Verstärkung der körperlichen Beschwerden oder es treten alte Symptome wieder auf. Diese sogenannte Erstreaktion oder Erstverschlimmerung ist positiv zu werten: Das Mittel hat die Lebenskraft stimuliert, und der Organismus wird zur Selbstheilung angeregt. Grundsätzlich können Symptome alter Krankheiten, an denen Sie Jahre zuvor gelitten haben, wieder auftreten, d. h., diese Erkrankungen wurden nur scheinbar geheilt, in Wahrheit aber unterdrückt. Mit dem homöopathischen Mittel können sie definitiv geheilt werden. Darüber hinaus können bei einer Erstverschlimmerung weitere Symptome auftreten. Dazu einige Beispiele.

• Man ist für einige Zeit gereizter, sehr impulsiv oder weinerlich, hat die eigenen Emotionen nicht unter Kontrolle.
  • Man muss mehr und häufiger urinieren.
  • Bestehender Hautausschlag wird für einige Zeit stärker.
  • Das Asthma bessert sich, aber es erscheint Hautausschlag.
  • Eine Erkältung, Nebenhöhlenentzündung oder Mittelohrentzündung bricht nochmals aus.
  • Es zeigen sich zum Beispiel Durchfall, Erbrechen, Kopf- oder Rückenschmerzen.

Bitte nehmen Sie während der Erstverschlimmerung keine anderen Medikamente, auch keine homöopathischen Mittel , bevor Sie nicht Rücksprache mit der behandelnden Homöopathin genommen haben.