Portrait von Hahnemann

Die klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Naturheilmethode. Sie betrachtet Krankheit nicht als isoliertes Geschehen, sondern schaut sich den Menschen in seiner Ganzheit an.

Für die Behandlung von chronischen, sowie akuten Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern, ist sie gleichermassen geeignet. Der Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) gilt als Begründer der Homöopathie. Die Wurzeln reichen jedoch weiter zurück. "Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden" lautet das von ihm nach jahrlanger Forschung gefundene Naturgesetz. Dieses Ähnlichkeitsprinzip besagt, dass ein Heilmittel, das an Gesunden bestimmte Krankheitszustände hervorruft, ähnliche Beschwerden bei Kranken heilt.  Zudem hat er durch die Verdünnung und Potenzierung (=Verschüttelung) von pflanzlichen, mineralischen und tierischen Ursubstanzen eine einzigartige und sanfte Methode der Arzneizubereitung entwickelt. Durch das homöopathisch richtig gewählte Einzelmittel, kann eine Unterdrückung der Krankheit vermieden werden und tiefe, dauerhafte Wirkung erfolgen.

Buchempfehlungen

• Klassische Homöopathie verstehen, H.Grollmann/U.Maurer, ISBN: 3-9521004-0-4, erhältlich in meiner Praxis, Preis Fr.19.-
  • Homöopathische Selbstbehandlung in Akutfällen, H.Grollmann/U.Maurer, ISBN: 3-9521004-1-2, Preis Fr.37.-
  • Wohltuende Wickel, Maya Thüler, ISBN 3-908539-01-3, Preis Fr. 35.-